Polizeiprojekt "Verkehrserziehung" & "Ansprechen Fremder"

In dieser Woche hatten die ersten Klassen die Gelegenheit, an einem spannenden und lehrreichen Polizeiprojekt teilzunehmen, das von der Polizeihauptmeisterin Frau Winter geleitet wurde. Ziel des Projekts war es, den Kindern wichtige Kenntnisse über Verkehrssicherheit und den Umgang mit fremden Personen zu vermitteln.
Im ersten Teil des Projekts stand die Verkehrserziehung im Mittelpunkt. Frau Winter erklärte den Kindern auf anschauliche und kindgerechte Weise, wie sie sich sicher im Straßenverkehr bewegen können. Um das Gelernte praktisch anzuwenden, wurde ein kleines Training organisiert. Die Kinder durften in einer simulierten Verkehrssituation üben, wie man sicher an einer Straße wartet und sie schließlich sicher überquert. Frau Winter gab den Kindern wertvolle Tipps und ermutigte sie, immer aufmerksam zu sein und auf den Verkehr zu achten.
Im zweiten Teil des Projekts ging es um ein ebenso wichtiges Thema: den Umgang mit fremden Personen. Frau Winter sprach mit den Kindern darüber, wie sie sich verhalten sollten, wenn sie von jemandem angesprochen werden, den sie nicht kennen. Sie erklärte, dass es wichtig ist, in solchen Situationen vorsichtig zu sein und dass es in Ordnung ist, „Nein“ zu sagen, wenn sie sich unwohl fühlen.
Die Kombination aus Theorie und praktischen Übungen machte das Lernen spannend und einprägsam. Wir danken Frau Winter herzlich für ihr Engagement und die wichtigen Impulse, die sie den Kindern gegeben hat.

Fotoserien

Polizeiprojekt "Verkehrserziehung" & "Ansprechen Fremder" (DO, 10. Oktober 2024)

Fr, 11. Oktober 2024